Das Kaffee-Dorf in Chanchamayo

Seit Jahrzehnten waren die Kaffeebauern von Chanchamayo in einer großen Kooperative mit rund 1000 Mitgliedern organisiert. Sie wurden ausschließlich nach Menge bezahlt und die hohe Qualität, welche sie dank ihrer bevorzugten Höhenlage erzielen, wurde nicht honoriert. Mit der Zeit wurde es immer schwieriger für sie von den Erträgen des Kaffeeanbaus zu leben. So kam es, dass im Jahr 2011 fünf Farmerfamilien die „Asociación de Agricultores Grano de Oro Miguel Grau“ gründeten. Seit Gründung der Asociacion geht es für die Kaffeebauern bergauf, denn nun können sie die hohe Qualität ihres Kaffees endlich herausstellen. Da sich die Kaffeebohnen in ihrer Aromaentfaltung nur geringfügig unterscheiden und damit sehr gut ergänzen, entsteht ein komplexes Aromaspektrum mit einer ausgewogenen Balance und vollem Körper.

Anders als in der großen Kooperative, wo ihre Bohnen in der Masse einfach untergingen, erreichen sie hier bei der Mischung eine besonders hohe Qualität. Heute werden die Kaffeebauern der Asociacion von Michael Scherf unterstützt. Als angestellter Manager kümmert er sich um die Verwaltung. So konnten mit der Beantragung von staatlichen Förderungen moderne Geräte angeschafft werden, welche die Arbeitsbedingungen vor Ort enorm verbessern. Außerdem erhielt jeder Farmer 5000 neue Bio-Setzlinge. Obwohl der Großteil der Ernte immer noch sehr günstig an Großhändler verkauft werden muss, konnten die Einnahmen der Bauern seit Beginn der Asociacion bereits um 40% gesteigert werden. Erfolg spricht sich natürlich schnell herum, und so hat die Asociacion heute schon 50 Mitglieder. Ein paar der Dorfbewohner möchten wir Dir hier vorstellen.

Als erstes möchten wir Dir Cesar Montes vorstellen. Er ist kurz nach unserem letzten Besuch zum neuen Präsidenten der Asociacion gewählt worden, und übernimmt dadurch jetzt noch mehr Verantwortung. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Cesar!

“100 Sekunden Cesar” geben Dir einen kurzen Einblick in die Welt eines Kaffeebauern aus Chanchamayo…

Im zweiten Video erzählt er Dir seine ganze Geschichte…

[x_subscribe form=”214″]

Und hier ist es: 10 Autostunden von Lima entfernt, in den tropischen Regenwäldern der peruanischen Anden.

Und hier ist es: 10 Autostunden von Lima entfernt, in den tropischen Regenwäldern der peruanischen Anden.